Durchführung der Studie

Auf Grundlage von vorherigen Studien aus dem E-Learning-Bereich wurde für dieses Projekt zum einen die Erhebungsmethode und zum anderen die  Zielgruppe abgeleitet. Oftmals werden Online-Umfragen durchgeführt, um durch eine direkte Informationsgewinnung neue Forschungsergebnisse zu erzielen. Unterschiede können jedoch in den Zielgruppen der durchgeführten Untersuchungen festgestellt werden. Wie in der Analyse der Studien hervorgegangen, steht der Mitarbeiter oftmals nicht im Fokus der Befragungen. Da die Mitarbeiter eines Unternehmens jedoch die potentiellen Nutzer der E-Learning-Angebote sind, wurden sie für dieses Projekt als Zielgruppe definiert.

Für die Befragung der Mitarbeiter von mittelständischen und großen niedersächsischen Unternehmen wurde eine Online-Umfrage durchgeführt, die Fragen zu den demografischen Daten der Mitarbeiter sowie der Nutzung von Weiterbildungsmöglichkeiten und E-Learning im Unternehmen beinhaltete. Darüber hinaus sollten mit Hilfe der Umfrage Merkmale der E-Learning-Nutzung und die Einstellungen und Präferenzen der Teilnehmer gegenüber E-Learning-Angeboten identifiziert  werden. Des Weiteren hatten die Teilnehmer am Ende der Umfrage die Möglichkeit konkrete Verbesserungsvorschläge zu nennen. Die Umfrage allein ermöglicht jedoch nur einen Einblick in die direkte Nutzung und die subjektive Meinung der Mitarbeiter. Um einen Vergleich zwischen dem Einsatz und der tatsächlichen Nutzung von E-Learning im Unternehmen zu erhalten, wurden zusätzlich die für das E-Learning zuständigen Personen telefonisch befragt. Bei diesen Interviews wurde Informationen zu den eingesetzten E-Learning-Angeboten, der Dauer des E-Learning-Einsatzes, den Unternehmensbereichen, in denen E-Learning eingesetzt wird sowie den E-Learning-Inhalten gewonnen. Darüber hinaus wurde die Experten nach Erfahrungswerten und Handlungsempfehlungen im Bereich E-Learning befragt.

Insgesamt nahmen bei der Online-Umfrage 97 Mitarbeiter aus sechs verschiedenen Unternehmen teil. Die Befragung der E-Learning-Experten wurde neben den sechs teilnehmenden Unternehmen in fünf weiteren Unternehmen durchgeführt. Nachdem die  gesammelten Daten bereinigt wurden, wurden sie schließlich pro Unternehmen ausgewertet, interpretiert und anschließend in Zusammenhang gebracht. Aus den Ergebnissen wurden schließlich Handlungsempfehlungen abgeleitet, die Unternehmen helfen sollen ihren E-Learning-Einsatz und die Angebote für ihre Mitarbeiter zu verbessern.